Das Jugendzentrum

Das Jugendzentrum Schlachthof

Das Jugendzentrum ist offen für alle Kinder und Jugendlichen die Lust haben gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Die Kinder und Jugendlichen stehen im Zentrum unseres Handelns. Die Freiwilligkeit ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen unserer Arbeit. Nicht Zwang oder Leistungsdruck, sondern Freiwilligkeit und Lust stehen dabei im Vordergrund. Voraussetzung dafür ist allerdings ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander.

Angstfrei Lernen und sich Ausprobieren

Dieses soziale Lernen wollen wir durch unsere alltägliche Beziehungsarbeit fördern. Wir Mitarbeiter versuchen den Kindern dabei ein Vorbild zu sein. Jedes Kind wird von uns gleich behandelt. Wir versuchen den Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum eine Umgebung zu schaffen, in der man angstfrei Lernen kann sich auszuprobieren. Auch im Jugendzentrum haben Fehler Konsequenzen, jedoch bekommt bei uns jedes Kind eine zweite Chance - Lernen heißt auch Fehler machen.

Wir versuchen auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen der Jungen und Mädchen einzugehen und unsere Angebote auf sie abzustimmen.

Ziel ist es, die individuellen Chancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.