Treffpunkt Aktive Familien

Im Februar 2016 konnte durch die Unterstützung den cdw Stiftungsverbund gGmbH der Treffpunkt Aktive Familien im Phillip Scheidemann Haus eröffnet werden.
Das Angebot richtet sich an drei Tagen in der Woche an Eltern deren Kinder noch keinen Platz in einer Kindertagesstätte haben. Von Montag bis Mittwoch können Kinder zwischen 3 und 6 Jahren dort den Vormittag gemeinsam in einer Kindergruppe verbringen und erste Erfahrungen sammeln, die ihnen den Übergang in die Kita oder die Grundschule erleichtern. Die pädagogische Fachkraft trägt Sorge, dass sie  mit den Gewohnheiten und Regeln in Lerngruppen vertraut und an die deutsche Sprache herangeführt werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas sorgt dafür, dass die Kinder möglichst bald einen Platz im Kindergarten finden.
 
Während die Kinder in der Kindergruppe spielen, singen, malen, werkeln und sich ausprobieren,
verbringen die Eltern Zeit im offenen Treffpunkt und nutzen ihn für den gemeinsamen Austausch, die Beratungsangebote  und für gemeinsame Aktionen. Sie werden unterstützt bei Kita-und Schulanmeldungen, Erziehungsfragen, Fragen zu Bildung, Familie, Gesundheit u.v.m.
Dies Angebot ist offen für alle Eltern und kostenlos.

Erweitert wird das Angebot durch einen offenen kostenlosen Spielkreis für Eltern mit Kindern (0-3 Jahre), der durch die Karl-Kübel-Stiftung gefördert wird. Er ist einer von 99 „Willkommensorten“ Hessens, an denen Eltern mit Kleinkindern einen Treffpunkt, Anregung und Unterstützung finden.

In der Vorschulgruppe für Kinder im Alter von 5-6 Jahren werden Kinder, die noch Unterstützung für den Schulstart brauchen, fit gemacht  und Ihre Eltern bei allen Fragen rund um den Übergang in die Grundschule begleitet. Für eine Teilnahme müssen die Kinder angemeldet werden.
 

Öffnungszeiten:

Montag: 
8.30- 12.00   Kindergruppe + offener Treff + Beratung

Dienstag:
8..30 – 12.00   Kindergruppe + offener Treff + Beratung
15.30 – 17.00 Vorschulgruppe (bitte melden Sie Ihr Kind an)

Mittwoch:
8.30 – 12.00   Kindergruppe  + offener Treff + Beratung + Vätergruppe

Donnerstag:
10.00 – 11.30  Spielkreis – für Eltern und Kinder (0-3 Jahre)
15.30 – 17.00 Vorschulgruppe (bitte melden Sie Ihr Kind an)

 

                    

Kontakt
Ansprechpartner Telefon
Iskra Ivanova 0561 95313770
Sevim Toctaş-Rehbein 0561 95313770
Anne Nagel

0561 3105620-13