Yuriy Gurzhy

DJ-Lecture & DJ-Set in Kooperation mit der documenta fifteen

Samstag, den 13. August 2022 - 18:00
BOREAL - Biergarten Schlachthof, Mombachstraße 12, 34127 Kassel

>Eintritt frei - Spenden sind willkommen!

Bild Künstler

// Meydan#2 und 24. Kasseler Weltmusikfestival //

Yuriy Gurzhy ist Berliner mit ukrainisch-jüdischen Wurzeln. Neben dem Schriftsteller Wladimir Kaminer ist er Initiator der legendären „Russendisko“, Sänger der Band RotFront und Autor des Buchs „Richard Wagner und die Klezmerband“. In seiner DJ-Lecture um 18 Uhr berichtet er über die Rezeption von Klezmer sowie den neuen jüdischen Sound in Deutschland - um 20 Uhr legt er dann für uns feinste Musik auf. 

Vom 12. bis 14. August 2022 findet im Kulturzentrum Schlachthof, dem Boreal, dem angrenzenden Nordstadtpark und dem Gloria-Kino gemeinsam mit der documenta fifteen das zweite Meydan-Wochenende statt. Es gibt Konzerte, DJ-Sets, Gespräche, Workshops, Filmscreenings, Kulinarisches und vieles mehr.  Künstler*innen aus der ganzen Welt nehmen teil und wir wollen Raum für Dialog und Verständigung über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg schaffen. Die Lecture und das DJ-Set von Yuriy Gurzhy sind Teil des Programms. 

Das 24. Kasseler Weltmusikfestival wird gefördert von der Kasseler Sparkasse und dem Kulturamt der Stadt Kassel. 

keine Anmeldung nötig