Unser aktuelles Programm

So. 26.01.20 15:30 Uhr Eintritt frei! Karten bestellen

Urbans Wohnzimmer

Jazz im Wohnzimmer

Kulturzentrum Schlachthof Kassel, Mombachstrasse 12, 34127 Kassel

Bild Künstler

Urban Beyer lädt wieder zum musikalischen Sonntagskaffe ein. Und wie gewohnt, kommt ein befreundeter Musikerkollege aus einer anderen Stadt zu Besuch, der in kammermusikalischer Duo-Besetzung dem Kasseler Publikum vorgestellt wird.
Es gibt Musik, Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit miteinander zu plaudern.

Es muss grooven!" - das ist Kurt Kloses Lieblingssatz. Der Pianist, Komponist und Arrangeur, geb. 1952, ist Gründer und musikalischer Kopf von HAVANA und brachte zu Beginn der 80er Jahre eine völlig neue Komponente in die damalige Musikszene. Afro-kubanische Musik und Latin-Jazz sind gemeinsam die "musikalische Liebe seines Lebens". Klose ist viel gefragter Experte in diesen Genres, und das weit über die Grenzen seiner Heimat, der Region Hannover, hinaus. Neben HAVANA leitet er die 25-köpfige Bigband LABIBA und wirkt in mehreren Combos mit. Darüber hinaus ist er als Workshop-Dozent für die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz, die Landes-musikakademie Niedersachsen und andere Institutionen in ganz Deutschland tätig. Für sein musikalisches Wirken wurde er mit dem Niedersächsischen Nachwuchsstipendium und zwei Mal mit Förderpreisen beim "Jazzpodium Niedersachsen" ausgezeichnet. Bei all seinen Terminen und Aktivitäten ist der Vollblutmusiker seinem Motto aber stets treu geblieben: "Hauptsache es groovt!"

Eintritt frei!