Unser aktuelles Programm

Fr. 03.09.21 15:00 Uhr Eintritt frei!

Workshop mit Leticia Wahl

Wort-Triathlon

Kulturzentrum Schlachthof Kassel, Mombachstrasse 12, 34127 Kassel

Bild Künstler

Unser Projekt „Wort-Triathlon“ geht mit einem 1,5-tägigen Workshop von Leticia Wahl in seine dritte und letzte Runde! 

Der Workshop

In der dritten Runde des Wort-Triathlons und seiner Workshopserie stürzt sich Leticia Wahl mit euch auf den letzten Feinschliff. Quasi die Königsdisziplin des gesprochenen Wortes - die Performance. Der Fokus liegt jetzt nicht mehr auf den Texten an und für sich, sondern auf EUCH (in Kombination mit euren Texten versteht sich)!

Wie kann ich das geschriebene Wort lebendig machen? Wie nutze ich meine Stimme, meinen Körper und den Raum der Bühne bestmöglich aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Performance? Wie kann ich Texten eine zusätzliche Ausdrucksstärke verleihen? Wo lass ich es lieber bleiben? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie bleibe ich cool? Oder eher gesagt, wie lass ich mich von meiner Nervosität positiv beeinflussen?

Mit diesen und noch weiteren Fragen und Themen wird sich während des Workshops spielerisch auseinandergesetzt werden. 

Die Workshopleiterin

Leticia Wahl ist Autorin, Moderatorin, Musikerin und Reisepoetin, hauptsächlich im Kontext der Slam Poetry. In ihren Workshops verschafft sie Zugänge zu Kreativität, mobilisiert Ressourcen und befähigt die Teilnehmer*innen dazu, bisherige Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen in Worte und Sprache zu verpacken.

Teilnahme und weitere Informationen

Der kostenlose 1,5 tägige Workshop findet am 03. und 04.09.2021 von 15.00 - 21.00 Uhr und von 10.00 – 16.00 Uhr statt. Teilnehmen können alle Personen im Alter von (+/-) 16 bis 26 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht nötig – dafür eine Portion Neugierde und die Lust auf kreatives Schreiben und Wirken. Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Paul per Mail an programm(at)schlachthof-kassel.de zur Verfügung. Du kannst Dich für die Workshop-Teilnahme Anmelden, ohne Dich für weitere Etappen des „Wort-Triathlons“ zu verpflichten!

 

Der „Wort-Triathlon“ ist ein Projekt des Kulturzentrums Schlachthof und wird gefördert durch Fonds Soziokultur, die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien und NEUSTART KULTUR: