Ein neuer Anstrich für den Aktivspielplatz Quellhofstraße

Seit über 10 Jahren gehört der Aktivspielplatz nun schon zum Kinder und Jugendbereich des Schlachthofs.
Kinder von 6-14 Jahren verbringen hier ihre Freizeit.
Ende letzten Jahres hat die Einrichtung einen neuen Anstrich bekommen und strahlt nun in neuem Glanz.


Wir bedanken uns

Für die Kinder vom Aktivspielplatz Quellhofstraße ging in den Sommerferien ein großer Wunsch in Erfüllung. Es wurde ein Bauwagen angeschafft, der nach ihren Wünschen von innen und von außen gestaltet wurde. Es war ein tolles Projekt dass allen viel Spaß gemacht hat und es ist ein neuer Ort zum Wohlfühlen entstanden. 
Vielen Dank an alle Unterstützer.


Schnapp und Schüsse

Filmwerkstatt

!!!! Es gibt keine freien Plätze mehr !!!!

Für alle zwischen 10 und 14 Jahren
Im Jugendzentrum Schlachthof
Vom 14. August bis 19. August 2023
Mo bis Fr von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Sa von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Die Filmwerkstatt ist kostenlos.
Du stehst gern vor oder hinter der Kamera? Dann dreh deinen eigenen Film!
Du brauchst kein Vorwissen und auch nichts mitbringen.

In der Filmwerkstatt

  • kannst du ein Drehbuch schreiben
  • Sounds aufnehmen
  • Spezialeffekte kennenlernen
  • deinen Film auf großer Leinwand zeigen

---> Direkt zur Anmeldung

Die Filmwerkstatt findet im Jugendzentrum Schlachthof statt. Dort haben wir viel Platz. Es gibt Rückzugsräume und wir arbeiten in kleinen Gruppen. Ins Jugendzentrum kommst du auch mit einem Rollstuhl, außerdem gibt es eine barrierefreie Toilette. Es gibt Frühstück und Mittagessen.

Das ist die Adresse:
Mombachstr. 12 / 34127 Kassel
Die nächste Straßenbahnhaltestelle heißt Halitplatz. Von dort sind es 5 Minuten zu Fuß. Für den Hin- und Heimweg zur Filmwerkstatt übernimmt das Kulturzentrum Schlachthof Kassel gGmbH keine Haftung.

Fragen?
Wenn du Fragen hast oder dir noch etwas einfällt, was du brauchst um gut teilnehmen zu können,
helfen wir gern weiter:
E-Mail: kulturkoffer(at)schlachthof-kassel.de
WhatsApp: 0561 - 22 07 12 775
Telefon: 0561 - 22 07 12 775 (Dienstag und Mittwoch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr)


Der Bolz- und Basketballplatz ist gerettet!

Nach wochenlangem Unterschriftensammeln, vielen spannenden Diskussionen und einem aufregenden Fußballturnier ist es nun entschieden: Der Bolz- und Basketballplatz am Schlachthof bleibt! Nachdem bekannt wurde, dass der beliebte Sportplatz möglicherweise durch den Umbau einer Schule verschwinden sollte, regte sich Protest unter den Jugendlichen im Stadtteil. 

„Die Jugendlichen haben sich lautstark zu Wort gemeldet, das hat seine Wirkung getan“, sagt Sabine Pach, die Leiterin des Kinder- & Jugendbereichs im Kulturzentrum Schlachthof. Im November startete eine Petition zum Erhalt des Bolz- und Basketballplatzes, die von über 1800 Menschen unterstützt wird.  „Wir vom Jugendzentrum Schlachthof freuen uns sehr darüber, aber ohne die Unterstützung von so vielen Menschen, die in der Nordstadt leben, aber auch unglaublich vielen, die sich solidarisch für den Platz eingesetzt haben, hätten wir es nicht geschafft. Dafür sagen wir Danke“, so Pach weiter.

Der Protest brachte nun auch die Stadt Kassel zum Umdenken. Sie erklärt, ihre Entscheidung sei eine Reaktion auf die Bedenken des Ortsbeirats Nord-Holland und des Kulturzentrum Schlachthof.

Der Bolz- und Basketballplatz sind als Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte entstanden. Da sich der Sportplatz in direkter Nachbarschaft zum Nordstadtpark befindet, ist er ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen, Studierenden und Familien aus dem Stadtteil. Er ist ein Ort der Begegnung und eine der wenigen Freiflächen, die in der Nordstadt zur Erholung und zum Sporttreiben einladen. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie kommunalpolitische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Von jungen Menschen gefordert, durchgesetzt und gerettet: Der Bolz- und Basketballplatz bleibt.