LAKS-Kulturpreis „Bürgerschaftliches Engagement in der Soziokultur“ 2009/10

Conchita Imaculada Gomez und German Reina mit dem Sonderpreis geehrt 

Häufig sind es Personen, die mit Herz, Verstand und viel bürgerlichem Engagement das soziale, politische oder soziokulturelle Miteinander und Zusammenhänge verbessern oder gar erst schaffen. Das Kasseler Kulturzentrum Schlachthof wurde auf diese Weise von Beginn an von dem Ehepaar Conchita Imaculada Gomez und German Reina geprägt. 30 Jahre lang hat das Paar das Ziel eines offenen Miteinanders und des aktiven und voranschreitenden Zusammenlebens einer interkulturellen Gemeinschaft durch sein Handeln unterstützt. 

Beide wollten der spanischen Diktatur Francos entkommen und kamen Anfang der 70iger Jahre als so genannte Gastarbeiter nach Kassel. Mit dem Temperament ihrer spanischen Heimat und dem Grundgedanken für die Rechte und Gleichstellung aller einzutreten, setzten sie sich von Beginn an politisch, sozial und kulturell ein und wurden ein Teil der Gründungsgruppe, die das heutige Kulturzentrum Schlachthof aufbaute. Zu ihren Aktivitäten gehörten unter anderem die Gründung des spanischen Elternvereins Garcia Lorca, lebendige Vermittlung von Flamenco, Kommunikations- und Aktivierungsaktivitätender spanisch-sprachigen Communities oder der Wissenstransfer zum deutschen Schulsystem oder zu Pflege- und Rentenversicherung. 

Ihr vielfältiges Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass das Modell Ausländerbeirat modellhaft in Kassel gegründet wurde und dann bundesweit Schule machte. Lange Jahre waren sie beide gewählte Vertreter im Ausländerbeirat. Ihre Handlungen und Haltungen haben die Entwicklung des Kulturzentrums als soziokulturellen Ort der Kommunikation und der gemeinsamen Entwicklung von und mit Menschen ganz unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft immer wieder belebt und mitgestaltet. Nach über 30 Jahren Leben und Engagement in Deutschland werden Conchita Gomez und German Reina in Kürze nach Spanien zurückkehren.

Weitere Informationen zum LAKS-Kulturpreis finden Sie hier.