Zeichenclub

Workshop mit Marcel de Medeiros

Mittwoch, den 24. April 2024 - 19:00
Kulturzentrum Schlachthof Kassel, Mombachstrasse 12, 34127 Kassel

Eintritt frei

Bild Künstler

Aus Formen werden Gesichter - das ist die Grundidee der Reihe „Gesichter und Grimassen“ von Graffitikünstler Marcel De Medeiros. 

Als Kreativlegetechnik legt Marcel hierfür beispielsweise zwei geometrische Formen zufällig übereinander und zeichnet aus dieser Grundform Gesichter. So entstehen Menschen, die es nicht wirklich gibt, einen aber vielleicht an eine ehemalige Lehrerin oder einen Nachbarn erinnern können. Neben geometrischen Formen können so auch aus z. B. Buchstaben Gesichter entwickelt werden. Wie das geht erklärt Marcel in der April-Ausgabe des Zeichenclubs am Mittwoch, den 24. April ab 19 Uhr im Kaminzimmer im Erdgeschoss des Kulturzentrum Schlachthof. Der Eintritt ist wie immer frei, Materialien gibt es vor Ort, kann aber auch mitgebracht werden.

Marcel de Medeiros stammt aus São Paulo in Brasilien und lebt in Kassel. Unter dem Namen Marcel Arts ist er als Graffitikünstler aktiv. Er ist Kurator des Projektes CHAPO, welches großformatige Wandbilder mit lokalen Künstler*innen im Stadtteil Wesertor umsetzt. Außerdem gehört er zum Gründungsteam des Projektes Raum für urbane Experimente, einer kuratierten Streetart‐Galerie in den Unterführungen Holländischer Platz und Weinberg.

Der Zeichenclub ist eine Idee der „Café Drawing Group“ und von Theresa Marx und wird vom ZI Zeicheninstitut in Kooperation mit  Hier im Quartier (Kulturzentrum Schlachthof) organisiert.